Freitag, 30. November 2018

Thüringen Masters 2018 - Runde 1 (Battle Report #8) Kallus1 vs Locke

Vorwort
Das letzte (große) Turnier des Jahres steht an, die Thüringen Masters. Am Ende sind es 47 Spieler, die sich in Haarhausen einfinden, um zum dritten Mal diesen Titel auszuspielen.
Ich habe mich entschieden, mit Legion anzutreten und bringe folgende Listen:


Kallus1 - Primal Terrors
- Ammok
- Blightbringer
- Harrier
Gudrun the Wanderer
Spell Martyr
Blighted Rotwings (max)
Blighted Rotwings (max)
Chosen of Everblight (max)
Chosen of Everblight (max)
Hellmouth
Hellmouth


Kallus2 - Primal Terrors
- Ammok
- Archangel
- Golab
Forsaken
Spell Martyr
Chosen of Everblight (max)
Chosen of Everblight (max)
Hellmouth
Hellmouth


Die Kallus Liste ist von JVM geklaut und sollte gegen fast alles spielbar sein. Die Kallus2 Liste möchte ich gerne gegen Menoth mit Judicator spielen, denn wenn man dem die Sprays von der Karte nimmt und mit meinen recht großen threat ranges (vor allem im Feat), ist er nur noch halb so furchteinflößend. War aber vor dem Turnier nur reine Theorie, weil ich es vorher nicht geschafft habe, ein Spiel mit Kallus2 unterzubekommen. Da in beiden Listen doppel Chosen sind, sind diese natürlich anfällig gegen anti-heal-tech (Mortality und Co.), aber hatte die Hoffnung, dass man den Kallus1 trotzdem dagegen spielen könnte.
In Runde 1 wurde ich dann gegen Andreas (@Raskild) gepaart, der seine Crucible Guard dabei hatte. Das sollte mein erstes Spiel gegen CG werden und ich wusste nicht viel, nur dass einige Modelle Feuerimmun waren bzw einen Würfel weniger Schaden dadurch bekommen, daher zog ich ohne groß zu zögern Kallus1. Er nahm Locke in der Jack-Theme (zweite Liste war Syvestro in der Infanterie-Theme). Er hat das Kallus2 Feat falsch gelesen, weshalb er sich für Locke entschied.


Deployment
Ich gewann den Startwurf und entschied mich anzufangen. Ich versteckte das rechte Hellmouth so gut es ging hinter dem Wald und das linke hinter der Mauer, beide außerhalb von Ambush-Charge-Reichweite von Hutchuck.


Runde 1
Ich renne alles nach vorne.
Ignite geht auf die rechte Unit Chosen.
Durch seinen Beschuss sterben 2 Chosen der rechten Unit. Auch ein Tentakel stirbt durch Beschuss.
Er geht nur sehr zaghaft nach vorne und verlässt sich auf seine starke ranged presence.


Runde 2
Das ist definitiv meine Feat Runde. Da wenig in threat range ist, schaffe ich es nur die linke Einheit Combat Alchemists zu töten. Der Rest rennt in Position.
Leider vergesse ich in dem Moment den Countercharge der Toros und so triggere ich einen mit einem Rotwing.
Es sterben insgesamt 3 Chosen und einige Rotwings durch Beschuss und durch die Toros im Nahkampf.
Locke featet und er contestet beide runden Zonen mit dem ambushenden Hutchuck, sowie einem Trancer. Szenario bleibt 0:0


Runde 3
Ich überlege, ob ich mit dem Blightbringer versuchen soll, den Trancer in der linken Zone zu erschießen, um diese irgendwann punkten zu können. Ich entscheide mich aber dagegen, und schieße auf den linken Toro, damit ich dort die +2 Stärke erhalte, um den Jack auch sicher rauszunehmen. Das passiert auch und es sterben außerdem noch die restlichen Combat Alchemists und Gudrun schafft es Hutchuck mit einem Charge rauszunehmen (Bild zeigt Top of 3)
Er nimmt mir in der mittleren Zone alle Incubi und Rotwings (bis auf einen) und auch noch ein paar Chosen.
In der rechten Zone passiert nicht viel, es sterben glaube ich 1 oder 2 Rotwings. (Leider habe ich hiervon kein Bild). Score bleibt bei 0:0




Runde 4
Mein Hellmouth schafft es in der linken Zone den Spray Heavy zu sich zu ziehen. Kallus gibt dem Blightbringer Ignite und er charged den her gezogenen Heavy. Gerade als ich den Charge auswürfeln wollte kam der Ruf "Dice Down" und wir beide schauen und total überrascht an.


Wir haben aufgrund von ein paar Erklärungen etwas später angefangen als der Rest und uns war nicht bewusst, dass die Masterclock ablaufen würde. So entscheiden die Tiebreaker über den Sieger. Es steht weiterhin 0:0 im Szenario und letztendlich gewinne ich mit 27:0 über VP. Kein schöner Abschluss für das Spiel.
Ich war wirklich überrascht, welchen Schaden die CG doch über ihre Ranged Attacks hinbekommen kann und ich freue mich auf weitere Spiele gegen diese, in meinen Augen, spannende Fraktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen